Dienstag, 11. Juni 2019

Sprengbeton

Was ich heute zu tun habe, hat man mir ja gestern klar und deutlich vor die Haustür gestellt. Da gibt es wohl keine Ausrede mehr...
Nun stelle ich die Nachteile meiner "fließend Wasser-Versorgung" fest: das Wasser kommt mit der Außentemperatur an (hatte sonst eben Zimmertemperatur) und die ist heute ordentlich gefallen - 8 Grad haben wir am Abend. Auch mein Badestamp ist stark abgekühlt. Vor meiner Nase dümpelt ein Anglerboot auf dem Fjord und beweist mir, dass es wohl doch noch Fische im Fjord geben muss.
Eine leichte Brise und die Meeresströmug zeichnen ständig neue, spannende Muster auf die Wasseroberfläche. Immer wieder benutze ich den Feldstecher um darunter etwas zu entdecken, aber es sind wirklich nur so unterschiedliche Wellen.

Also gut, dann verschwinde ich halt hinterm Haus im kalten Schatten und kämpfe wieder mit den Trollen. Schnell habe ich das Gefühl für die schwere, starke Maschine wieder. Loch für Loch malträtiere ich die Felsen. Als ich der Meinung bin, genügend Löcher gebohrt zu haben, möchte ich natürlich ganz schnell den Quellbeton einfüllen, damit er arbeiten kann. Aber - es ist keiner mehr da!? Den habe ich wohl letztes Mal komplett aufgebraucht. Da bleibt mir eben nichts anderes übrig, als einkaufen zu fahren. In Evenskjer haben sie leider so etwas nicht vorrätig. Auch das von mir gewünschte Elektromaterial bekomme ich nicht. Also muss ich doch nach Harstad. Diesmal versuche ich einen kleinen Umweg über Kilbotn, das war vermutlich früher die Straße, als der Tunnell noch nicht gebaut war. Schönes Sträßchen.

In Harstad kann ich nun gleich verschiedene Dinge erledigen: ich verabrede für Hägar einen Service-Termin. Wird bestimmt nicht billig, aber ich habe keine Lust, das selbst zu machen. Außerdem habe ich ja keine Werkstatt und kein Dach überm Kopf. (gute Ausreden, nicht?) Ich muss der Werkstatt noch das Handbuch senden, denn in Harstad gibt es keinen Händler von Hägars Marke. Zigo MC betreut eigentlich Yamahas, aber bei Bedarf macht er auch "alle Marken" - da bin ich ja mal gespannt.
Bei Biltema frage ich nach dem Elektromaterial. Deren dickste Sicherung geht bis 25 A, ich brauche aber 32 A. Außerdem ein 4 qmm-Kabel. Auch das haben sie nicht im Angebot, denn solche Elektrosachen dürfen nur Fachleute machen. Daher gibt es das Material nicht im freien Handel. Hm... Bei Monter bekomme ich meinen Sprengbeton, aber nur den teuren - 5 kg. Zu Hause schaue ich im Internet und versuche nun auch mal auf norwegisch zu bestellen: 20 kg von einem anderen Hersteller zum fast gleichen Preis wie meine 5 kg! Ob das klappt?
Auf dem Rückweg besuche ich nun endlich Viggo und Randi. Viggo muss bald weg, er ist verabredet zu Kaffee und Kuchen. Randi darf nicht mit. Warum? Es ist ein Treffen der Jäger und man will über den Bären diskutieren. Der hat mittlerweile 8 Schafe gerissen und wurde jetzt erlegt. Randi zeigt mir ein Bild von ihm. Hübscher Braunbär!
Noch will ich keinen Feierabend machen, den Beton möchte ich auf jeden Fall heute noch einfüllen. Gesagt, getan. Nebenher brennt ein Feuer im Badestamp, das wäre heute noch ein feines Tagesende.

Und weil ich heute (nur) gearbeitet habe, gibt's auch keine Bilder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen