Donnerstag, 13. Juni 2019

Misserfolge & Erfolge

Ein klassischer Schuss in den Ofen. Um das Wasserfass vom Anhänger heben zu können, hab ich mir im Internet einen Flaschenzug gekauft. Der Versand nach Norwegen kam obendrauf und so wurden aus knapp 20 nun 40 €. Am Dienstag ist er angekommen, aber die versprochene Benachrichtigung hat nicht funktioniert. Ich muss nach Bogen (13 km) auf die Post, um ihn abzuholen - eine genußreiche Fahrt entlang dem Fjord.
Das Paket kommt mir recht klein vor, aber egal. Nun will der Postbeamte nochmal 26 € von mir...wofür? Zoll!!! So werden aus 20 ganz schnell mal 60 €. Hauptsache, mein Plan geht auf. Ich richte alles her, baue mir noch einen Galgen für die Aufhängung - und: Versuch! Hm. War wohl nix. Trotz 3-facher Umlenkung muss ich so große Kraft am Seilende aufbringen, dass mir das Seil aus den Händen rutscht. Da muss ich mir wohl was anderes überlegen. Also bleibt das Wasser vorerst auf dem Hänger.
Ich wollte die 15 leeren blauen Tonnen noch sturm- und wintersicher unterbringen. Die habe ich geschenkt bekommen - sie sind das Rohmaterial für einen Schwimmsteg. Also - kurze Bastelei und etwas umräumen. Es fehlen ein paar Verschlüsse, aber davon habe ich welche mitgebracht. Passt.
Es ist sehr warm in der Sonne. Windstill. Ich hab den Pullover an, weil ich eigentlich hinterm Haus, im kalten Schatten, weitermachen wollte. Da schwitze ich halt in der Sonne - Lust auf Steinekloppen habe ich nicht. So wurschtel ich weiter vor dem Haus herum.
Endlich, nach einem späten Mittagessen, kann ich mich aufraffen und den großen Bohrhammer wieder aufnehmen. Der Sprengbeton zeigt kleine Ergebnisse - von einem großen Felsen kann ich 2 Platten abschälen. Aber es liegen immer noch 3 riesige Flesblöcke im Weg, die ich gerne weg hätte. Sie sind mir jedoch zu schwer. Mit dem Meißel maträtiere ich einen davon stundenlang, bevor ich ein kleines Stück davon abtrennen kann. Dann kommt mir die zündende Idee: wenn ich die Blöcke auf die Seite rolle, kann ich vielleicht entlang der Felsstrukturen Platten absprengen? Die Idee war super! Yeah, das funktioniert! In kurzer Zeit bekomme ich die Blöcke nun so klein, dass ich sie (mit Mühe) entsorgen kann. Mit diesem heutigen Erfolgserlebnis beschließe ich den Tag frühzeitig mit einem heißen Bad im Freien. Meine Nachbarn Ragnar&Eva sowie Magnus trudeln ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen