Montag, 3. Juni 2019

Ein Ferientag

Ein tolles Wetter heute! Und das soll den ganzen Tag so bleiben! Ich brauche für die Wasserinstallation noch ein paar Fittings, dafür muss ich nach Harstad. Gut, dann gibt es einen Reisetag. Aber zuerst geh ich angeln - wenn man es nicht versucht, kann man ja auch nix fangen. Aber wenn man es versucht leider auch nicht.
Bevor ich aber nach Harstad aufbreche, hole ich zu Hause noch die Tankstellen-Klubtasse ab; damit will ich mir später einen Gratis-Kakao gönnen.

Nach einer genussreichen Fahrt bekomme ich bei Biltema alle Fittings, die ich benötige. Hoffentlich passen sie und werden auch dicht - davor bangt mir noch etwas. Ein Stahlseil? Nein, sowas haben sie nicht. Ich möchte damit die Wassertonne bewegen können. Vielleicht hat BilXtra ja sowas? Ich lasse mir den Weg beschreiben und versuche dort mein Glück. Der Herr ist sehr freundlich und bestimmt. Nein, so etwas gibt es hier auch nicht. Harstad Trading hätte sicher Stahlseile! Wo das ist? Mit Google bekommt man alles raus und findet auch diese Firma, die an der Werft am Nordende von Harstad zu finden ist. Wo die Boote repariert werden....
Wow - ich glaube, das könnte mein neuer Lieblingsladen werden! Auf Anhieb finde ich Seilrollen mit allen Sorten Kunststoff oder Stahlseil. Schrauben jeglicher Art, Werkzeug (keine Maschinen), Kugellager, Angelköder, warme Underwear - einfach ein Traum! Fühlt sich etwa an wie BayWa. Gemeinsam suchen wir das richtige Seil heraus; ja, 2 m genügen. Und noch die zugehörigen Seilklemmen. Alles in allem zahle ich 35 Kronen (ca. 3,50 €) - spottbillig!!!
Ich brauche noch einen SD-Kartenadapter für die Karte aus der Kamera, damit ich die Daten auf's Laptop überspielen kann. Wo ich sowas bekomme weiß ich schon. Aber die haben nur SD-Karten mit Adapter, keinen Adapter alleine. Und das kostet dafür 130 Kronen! Ausgleichende Gerechtigkeit. Ich lasse mir Zeit in Harstad, genieße an der Tanke noch einen Hotdog und natürlich jede Menge Kakao.

Anscheinend wird der Fliegerhorst von Andenes bereits jetzt nach Evenes verlegt - auf jeden Fall sichte ich mindestens 3 langsam und tief fliegende Transportmaschinen. 4-motorige Propellermaschienen. Und einen Hubschrauber. Am Abend passiert noch eine weitere Maschine meinen Fjord.

Ein Urlaubstag! Die Sonne scheint vom blauen Himmel - manchmal ziehen hübsche Wölkchen vorbei. Auf dem Heimweg bummle ich noch zur Ramsundbrücke und auf der anderen Seite, auf Tjeldøya etwas die Küste entlang. Ein zweiter Angelversuch bei Ramstad auf einer Mole ist leider ebnso erfolglos. Dafür habe ich tolle Strände gesehen. Auf Tjeldøya gibt's eine Hütte direkt am Wasser zu entdecken; der bemooste Boden reicht bis zum Ufer. Nebenan mündet direkt ein Bach - ich vermute hier gibt es im Sommer jede Menge Lachse. Ein tolles Plätzchen!
Der Rückweg bietet einen eindrucksvollen Blick auf den 1095 m hohen Gipfel des Sætertinden, drüben auf Hinnøya. Der Tag ist so schön, dass ich unendlich viele Bilder aufnehme. Die reichen sicher auch noch für die nächsten regenerischen Tage.

Auf dem Rückweg schaue ich noch erfolglos bei Viggo und Randi vorbei. Unten auf dem Hof treffe ich dafür Gard, ihren Enkel. Und als ich wegfahren will, trifft gerade Jardar ein. Nach 3-wöchigem Portugal-Urlaub sind er und Viola gerade eben braun gebrannt nach Hause gekommen.
Bei Evenesvika teste ich noch zwei Feldwege, die Richtung Berge abzweigen. Einer endet ganz bald auf einer Wiese, der andere nach 400 m an einem Weidezeaun. Von hier geht ein Wanderweg weiter. Vielleicht probier ich den mal aus? Wenn ich besser zu Fuß bin...



Heute Abend scheine ich noch etwas Energie zu haben. Oder einfach nur heftige Lust auf einen frischen Badestamp? Das Wasser ist ziemlich grün und voller Fliegen und anderem Zeug, also lasse ich es ab und reibe die Wanne sauber. Nur leider habe ich nicht beachtet, dass gerade Ebbe herrscht, so bekomme ich jetzt leider kein frisches Wasser und damit muss das abendliche Bad heute wohl ausfallen. Schade!

Der Abend endet noch ziemlich ärgerlich: als die Flut anmarschiert packe ich doch noch die neue (umgetauschte) Pumpe und das ganz andere Geraffel und balanciere über die Steine hinunter ans Wasser. Schlauch und Kabel verlegen, die "offiziellen" Schlauchverbinder montieren, Pumpe einschalten...
1. Fehler: die Pumpe pumpt nicht. Ok, mehrfach muss ich das Pumpengehäuse mit Wasser füllen, ich achte besonders darauf, keinen Schmutz oder gar Steinchen einzufüllen. Gefühlt nach dem 20. Versuch klappt es dann.
2. Fehler: die teuren schraubbaren Schlauchverbinder funktionieren mal gar nicht! Das Wasser sprudelt nur so nebenraus und zu guter Letzt rutscht der ganze Schlauch heraus. Also wieder die alte Lösung mit Abflussrohr und Schlauchschellen.
3. Fehler: der Schlauch füllt sich ca. 10 m weit mit Wasser, nicht weiter. Der Pumpenwächter schaltet sich aus. Ich versuche es x mal, gehen den Schlauch ab und entferne alle Knicke und Biegungen - es geht nicht. Also muss ich den Pumpenwächter abbauen. Oh, nun muss ich ein Zwischenstück einbauen - also wieder hoch zur Hütte und zurück ans Wasser balancieren. Die Knie schmerzen, die Füße knicken immer wieder um.
4. Fehler: die Flut kommt zu schnell, ih muss die Pumpe wieder zurücksetzen und das ganze Kabel- und Schlauchgewerks nachziehen.
5. Fehler: nun ist alles perfekt hergerichtet. Die Pumpe pumpt. Nur was? Oder wohin? Mehr als 20 m kommt das Wasser nicht!
Um Mitternacht geb ich auf! Schon wieder muss ich dann nach Harstad, um ein ordentliches Pumpenzeugs zusammenzubekommen. Sehr ärgerlich!
Mein Blog? Ja, da brauch ich doch noch die Bilder von heut. Aber mein Laptop mag beim besten Willen das Handy nicht mehr erkennen - so kann ich die Bilder leider nicht transferieren. So ein bescheuertes Tagesende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen