Donnerstag, 30. Mai 2019

Sturm?

Es poltert unter'm Haus - ein Blick nach draußen zeigt sich schäumend am Ufer brechende Wellen. Es stürmt. Ein weiterer Blick auf meine einfach stehen gelassenen Utensilien? Zum Glück ist noch alles da, wo ich es hingelegt habe, inklusive der Abdeckungen für den Badestamp. Diese habe ich auch Sägeböcken zum "trocknen" platziert. Fehlentscheidung....

Frachter ziehen in aller Ruhe vorbei, als ob es windstill wäre. Ist denn Windstärke 6 (die haben wir heute) schon ein Sturm? Oder eher ein "Stürmchen"?
Auch am späten Vormittag windet es noch stark, allerdings lugt die Sonne gelegentlich durch ein Wolkenloch. Ich verbringe den Vormittag am PC. Irgendwann raffe ich mich dann doch auf und beginne damit, den Badestamp zu streichen. Holzöl gegen das Verwittern. Das geht relativ einfach und schnell. Die Abdeckungen muss ich auch streichen, aber die haben leider schon gelitten. So muss ich sie zuerst mal abschleifen und etwas mehr trocknen lassen. Es ist kalt und windig, ich setze lieber mal eine Mütze auf. Die Abdeckungen sind ziemlich schwer und nicht einfach zu greifen - ich bastle mir aus Resten von Kantholz noch ein paar Griffe. Vielleicht muss ich die nochmal versetzen - mal schauen, wie es funktioniert.
Die Klimaanlage? Ja, den Schlauch sollte ich anders verlegen. Jetzt kommt man ziemlich gut ran, solange die Terrasse abgebaut ist. Mutig beginne ich, das Schlauchpaket zu lösen, aber irgendwas mache ich verkehrt. Aus dem Wärmetauscher zischt es und ich bekomme die Anschlüsse nicht dicht. Tja, das kann ich jetzt auch nicht ändern. Es ist mühsam, die störrischen Schläuche anders zu verlegen. Zumal ich sie eigentlich in einem größeren Bogen legen müßte, aber ganz oben komme ich gerade nicht hin. Das mach ich dann, wenn die Terrasse wieder dran ist. Ich schließe alles wieder an und hoffe, dass die Anlage wieder funktioniert. Wird sich später zeigen..
Heute abend will ich warm baden, also - heizen! Ein schönes Feuerchen zünde ich an. Das Birkenholz vom letzten Winter brennt gut - es sind ziemlich kleine Stücke, was ich gut finde. Davon passen mehr in den Ofen.
Dann fahre ich nochmal ein Fass Wasser holen, hab aber keine Lust mehr, es in den Badestamp umzufüllen. Das Wasser da drin ist eh ziemlich dreckig - die Aktion mit dem Meerwasser hat auch ziemlich viel Material mitgebracht. Außerdem schwimmen Mücken und Ruß drin rum. Egal. Ich freu mich auf "warm". Jetzt hätte ich große Lust einfach alles hinzuschmeißen und mich nur noch bedienen zu lassen. Ich bin faul!

44 Grad zeigt das Badethermometer während des Abendessens! Ein guter Koch rührt jetzt erstmal um. Da waren's nur noch 42 - sinkend. Ich genieße mein Essen und danach versuche ich mein Glück - mittlerweile zeigt das Thermometer 40 Grad an. Das ist perfekt! Ist das herrlich! Frische Brise, die Sonne lugt zwischen den Wolken durch und ein dampfendes Bad! Mir geht's gut. 1 Stunde halte ich aus, das Wasser steht auf 38 Grad. Auch wenn ich es heute wieder nicht zum Angeln geschafft habe. Irgendwie hindert mich mein Körper an allzu viel Aktivitäten. Jetzt noch ein Absacker auf dem Sofa und dann Schluss für heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen