Mittwoch, 29. Mai 2019

Rauchzeichen

Hab trotz des gestern verschlafenen Tages geschlafen wie ein Stein. Um halb 9 beginne ich den Tag. Ein Marineboot zieht vorbei. Was ist heute angesagt? Die Pumpe nach Harstad bringen und versuchen, sie umzutauschen. Sie bringt ja überhaupt keinen Druck mehr. Es ist beölkt und kühl (ca. 10-13 Grad) aber trocken. Ich versuche, der Fahrt etwas positives abzugewinnen - ok: Quadfahren macht Spaß!
Jula nimmt die Pumpe problemlos zurück und ich kann mir eine neue holen. Ich hoffe, die funktioniert besser? Wo ich schon mal hier bin, kaufe ich noch kurz im Coop ein und hole mir auch ein Imprägniermittel für den Badestamp. An der Tanke gönne ich mir einen großen Gratis-Kakao und dann ab nach Hause. Die neue Pumpe und ich müssen sich auch erst aneinander gewöhnen, auf Anhieb mag sie nicht funktionieren. Ich versuche, aus dem blauen 200 l-Fass, in dem ich gestern Wasser geholt habe, etwas Süßwasser in den Badestamp zu pumpen. Ich muss erste einige Fittings zusammensuchen, bis ich zufrieden bin. Das Fass wird leider nicht ganz leer gepumpt, die Pumpe schaltet vorher ab. Es ist noch eine ganze Menge Wasser im Fass, aber zum hochheben und reinkippen ist es zu schwer. So fülle ich einen großen Teil mittels Eimer um. Als das Fass leicht genug zum heben ist, möchte ich den Rest Wasser direkt in den stamp kippen - dabei fällt das ganze Fass hinein. Gar nicht so einfach, das wieder rauszuholen!
Die Post hate morgen eine Benachrichtigung hinterlassen, ich habe ein Paket. Das muss ich in Bogen (13 km) abholen. Auf dem Weg treffe ich Frank, aber seine Auskünfte verstehe ich kaum und sie sind auch nicht wirklich befriedigend - bevor Björn nicht hier ist, geht nichts voran. In Bogen bekommen ich das erwartete Ofenrohr für den Badestamp. Das Originalrohr hat nicht gepasst - jetzt haben sie mir komplett 3 neue Teile geschickt. Wieder zu Hause wird das Rohr sogleich ausgepackt und zusammengebaut - passt diesmal gut! Einheizen! Mein Holz ist nass geworden, da meine Terrasse, unter der ich es einigermaßen trocken lagern konnte, ja nicht mehr da ist. Puh, das gibt einen Qualm! Und in der Zwischenzeit nochmal ein Fass voll Wasser am Campingplatz holen, das ich auch gleich noch reinpumpe. So, jetzt wird's - der Bottich ist voll genug und das Wasser wird schon warm. 23 Grad...30 Grad...zwischenzeitlich regnets mal ganz ordentlich.

Oh, der Badestamp hat sich heut aber schnell aufgeheizt! Um 7 Uhr abends zeigt das Thermometer schon 41 Grad an! Nicht mehr heizen!!! Ich besuche nacher noch ein Webinar und hoffe, dass die Wassertemperatur danach vielleicht passt? Hab ich doch glatt einen ganzen Tag investiert, um mir meinen Traum von der warmen Badewanne zu erfüllen!

Am Abend kommt dann doch die Sonne wieder etwas hervor. Ragnar und Eva trudeln ein - ich werde sie morgen begrüßen. Als ich später im Badestamp sitze begrüßt mich ihr Hund Milton mit einem kurzen Bellen. Das Wasser ist doch nicht soooo warm, ich hab vergessen umzurühren. Aber bei 36 bis 37 Grad kann man es doch ganz gut aushalten, zumindest solange bis der nächste Regenschauer kommt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen